Israel Case
Autor: MAry28 • May 16, 2013 • Essay • 981 Words (4 Pages) • 961 Views
Einleitung:
Hallo zusammen!
Wir haben uns mit dem Thema „Israel und die Religionen“ beschäftigt. Ich denke bei uns allen haben die verschiedenen Religionen in Israel einen starken Eindruck hinterlassen. Nicht umsonst wird Israel auch das heilige Land genannt, in dem Jesus geboren und gestorben ist. Besonders als wir Jerusalem besucht haben und dort diese Vielfalt von Religionen erlebt haben (Gebete der islamischen Bevölkerung).Wir möchten euch jetzt ein bisschen mehr zu den verschiedenen Religionen in Israel erzählen. Seit 1948 garantiert dieUnabhängigkeitserklärung des Staates Israel die Religionsfreiheit in Israel. Die Religionsgemeinschaften verwalten ihre religiösen und heiligen Stätten selbst, gesetzliche Regelungen sollen den freien Zugang garantieren und vor Entweihungen schützen. Anerkannte Religionsgemeinschaften sind die jüdische, die islamische, die verschiedenen christlichen Kirchengemeinden sowie die der Drusen und der Bahai. Wir selber haben ja in Haifa einen kleinen Eindruck von dem Bahai Garden erhalten. Schließlich leben einige hundert Bahai in Haifa und Umgebung, wo sich ihre zentralen Heiligtümer befinden, die das Bahai-Weltzentrum bilden. Natürlich gibt es noch weitaus mehr verschiedene Religionen in Israel wie etwa Buddhisten, Hindus oder Samaritaner aber da wir heute nur die größten aufgreifen wollen, haben wir uns besonders auf den Islam und das Judentum konzentriert. Die staatlich anerkannten Religionsgemeinschaften haben ein Recht auf interne Autonomie und auf staatliche Finanzierung ihrer Gebetshäuser und der Gehälter der religiösen Amtsträger.
Gut 75 % der Bevölkerung Israels gehören der jüdischen Religion an. Damit ist Israel der einzige Staat der Welt, in dem Juden die Mehrheit der Einwohner bilden. Die Stellung der Religionen in Israel ist in der Hinsicht einzigartig, dass Israel der einzige Staat ist, in dem die Mehrheit der Bürger als religiös eingetrageneJuden sind.
Islam
Heute leben rund 1.354.000 Muslime in Israel, das sind ca. 17 % der Gesamtbevölkerung. Mehr als die Hälfte der Muslime in Israel, lebt in Städten und Dörfern in den nördlichen Bezirken des Landes. Die Regionen mit den wenigsten muslimischen Bewohnern, sind der Süden des Landes und der Bezirk um Tel Aviv.Ein Großteil der Muslimelebt jedoch in Jerusalem (281.000), gefolgt von Rahat mit 55.000 Muslimen, Nazareth mit 51.000 und Umm el-Fahm mit 48.300 muslimischen Einwohnern. Rund 38 Prozent der muslimischen Bevölkerung sind Kinder bis zu 14 Jahren. Nur etwa 3,5 Prozent, also rund 47.000, der Muslime sind älter als 65 Jahre. Die meisten israelischen Muslime sind ethnische Araber oder arabischsprachig und gehören der sunnitischenRichtung an.
Die Geburtenrate von israelischen Musliminnen ist sehr hoch. Etwa 25% der Kinder, die heute in Israel geboren werden,
...